Samstag, 31. Dezember 2011

Produkttest Lätta & luftig





Das alte Problem allmorgendlich auf dem Frühstückstisch: Butter oder Margerine?  Und wenn Margerine, dann doch lieber eine Halbfett-Variante? Aber wie siehts eigentlich geschmacklich aus?

Ich gebe es ganz unumwunden zu: ich bin ja eigentlich ein Butterfan, allerdings immer mit schlechtem Gewissen. Gerade für das (eigentlich viel zu sehr vernachlässigte) "darunter" gleich mächtig Fett aufs Brot? Muss ja nicht sein. Kompromissbereit tummeln sich in unserem Kühlschrank somit neben dem herkömmlichen Butterstück also auch diverse Margarinesorten und meine persönliche Wahl fiel in letzter Zeit immer auf die Lätta. Grund genug, mich bei Lätta auf Facebook um den Produkttest der neuen Lätta & luftig zu bewerben und siehe da, ein gut gekühltes Packerl mit 5 Bechern Lätta & luftig wurde geliefert.

Beim Abendessen des gleichen Tages öffneten wir also unseren Probier-Becher. Zunächst waren wir etwas skeptisch. Meine Mum meinte sogar, dass die Kühlkette wohl unterbrochen gewesen sein musste, sieht die Lätta & luftig zunächst etwas geronnen aus. Doch die Entwarnung konnte sofort gegeben werden. Die gewöhnungsbedürftige Optik entsteht lediglich beim lockeren Aufschlagen der Lätta. Zum Vergleich: ein herkömmlicher Becher Margarine enthält 500 g, während die neue Lätta & luftig im gleichgroßen Becher gerade mal 320 g auf die Waage bringt. Ob man da jetzt dennoch für den gleichen Preis (320 g sollen ab Januar ca. 1,69 EUR kosten) zuschlagen soll? Nun, das muss letztlich jeder selbst entscheiden, allerdings folgt natürlich noch unser detailierter Test hinsichtlich Konsistenz und Geschmack.

Die Konsistenz ähnelt der einer Mousse und ist auch frisch aus dem Kühlschrank hervorragend streichfähig. Einziger Haken: durch die luftige Konsistenz neigt man zunächst dazu, viel zu viel aufs Brot zu streichen.

Dafür kann die Lätta & luftig in Sachen Geschmack richtig überzeugen. Ganz klar: Butter bleibt Butter, da versucht die Lätta aber auch keinerlei (künstliche) Geschmacksversuche, was letztlich auch immer nur bedingt gelingen würde. Aber die Kombination aus lockerer Konsistenz mit dem runden Geschmack der Lätta macht die Lätta & luftig definitv zu meinem Favoriten unter den Halbfettmargarinen.

Die an meine Freunde und Bekannte weitergegebenen Becher fanden recht großen Anklang und die überwiegend positiven Rückmeldungen bestätigen meine eigenen Erfahrungen.


Etwas Kritik noch zum Schluss: Der Deckel der Verpackung, der einen optisch hübschen Schwung bekommen hat, erweist sich im Kühlschrank beim Versuch auf der Verpackung etwas abzulegen als etwas unpraktisch.


Die Lätta & luftig ist ab Januar 2012 im Handel erhältlich.


Ich bedanke mich ganz herzlich bei Lätta für die Bereitstellung dieses Produkttests.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen