Sonntag, 12. Februar 2012

Buchrezension: Bei Einladung Mord

von Carmen Posadas


Olivia Uriarte wußte das Leben, trotz so mancher Schicksalsschläge und mehrerer gescheiterter Ehen, zu genießen. Selbst die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs im Endstadium ist etwas, was sie nicht einfach hinnimmt, sondern mehrere, ihr in ihrem Leben wichtige Personen zu einer Party anlässlich ihrer jüngsten Scheidung auf die Yacht des frischen Ex-Ehemannes einlädt, deren Höhepunkt ihre selbstinszenierte Ermordung sein soll. Nichtsahnend trudeln die illustren Gäste ein und Olivia scheidet durch einen Sturz aus dem Leben. Olivias Schwester Ágata bezweifelt, dass es sich dabei um einen simplen Unfall handelt und nimmt die Ermittlungen auf. Langsam kristallisiert sich bei jedem der Gäste ein Motiv...

Carmen Posadas beschreibt mit einer gehörigen Portion trockenem Humor und viel Spannung die doch etwas ungewöhnliche Geschichte. Vergleiche mit Agatha Christie sind beabsichtigt und gipfeln in Olivias Schwester Ágatha, die sich selbst in der Rolle der schrulligen Miss Marple sieht.

Der ungewöhnliche Schreibstil und die gegebenen Längen der Einleitung, insbesondere in der Vorstellung der Personen, fordern vom Leser anfänglich sehr viel Geduld und Konzentration. Der Lohn für diese Mühen offenbart sich jedoch recht schnell und dem Leser bietet sich ein starker Krimi mit dem ganz gewissen Reiz und einer ausgeklügelten und perfiden Story.

Persönliches Fazit:

Hauptsächlich der ungewöhnliche Schreibstil bereitete mir zunächst ein paar Probleme und ich ertappte mich immer wieder, dass ich ganze Absätze erneut lesen musste. So „schnell mal für Zwischendurch“ ist „Bei Einladung Mord“ somit nicht bedingungslos empfehlenswert, da gerade die etwas langatmige Einleitung, welche als Konstrukt das gesamte Vorleben des Mordopfers beleuchtet, eine gehörige Portion Konzentration fordert. Dennoch wurde meine Mühe mit einem durchdachten und unterhaltsamen Krimi belohnt, den ich vorneweg Freunden klassischer Krimiliteratur ans Herz legen möchte.



Carmen Posadas "Bei Einladung Mord" ist am 01. Februar 2012 bei Edition zeilenreich erschienen und für 16,95 € im Handel erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen