Sonntag, 11. September 2011

Produkttest Weihenstephan

Für die Freundin Trend Lounge durfte ich ein riesiges Paket mit Weihenstephan-Premiumprodukten in Empfang nehmen.






Darin befanden sich 12 Becher "Brotzeit", 3 Liter Alpenmilch und 24 Becher Rahmjoghurt. Genug für viele Freunde, Bekannte und natürlich Familienmitglieder, die wir während der Testphase mit den Leckereien überraschen konnten.


1. Woche: Frühstück & Brunch

In der ersten Woche veranstalteten wir einen großen Familien-Brunch. Nachdem wir allesamt keine großen Fans von Mandeln sind, wollten wir die vorgeschlagenen Mandeltörtchen mit Rahmjoghurt nicht ausprobieren und wandelten ein Mini-Käsekuchen-Rezept um. Statt der im Rezept angegeben Menge an Quark nahmen wir den cremig-leckeren Rahmjoghurt (Geschmack: Stracciatella) zur Hälfte und mischten mit der gleichen Menge an Quark. Das Ergebnis waren lecker-lockere Käsekuchen-Muffins, die rasend schnell weggefuttert waren.

Rezept: Minikäsekuchen (Muffinform - 18 er Form)

250 g Quark
250 g Rahmjoghurt "Stracciatella"
1 Pck. Puddingpuler (Sahne- oder Vanillegeschmack)
2 Eier
1 Spritzer Zitronensaft
150 g Mehl
1 Teel. Backpulver
60 g Zucker

Alles zu einem glatten Teig verrühren (ggf. lieber etwas weniger Mehl nehmen) und im Backofen bei 180°C ca. 25 min backen (Achtung! nicht zu dunkel werden lassen).

2. Woche: Grillen & Dippen

Das 2. Wochenende war leider überhaupt nicht für eine spontane Grillparty geeignet. Es regnete und wir luden einige Freunde zum Abendessen ein. Schon während unserer ersten Kostproben hatten wir die Idee mit der Weihenstephan Brotzeit "Gurke & Dill" einen leichten Kartoffelsalat herzustellen, also statt der üblichen Mayonaise die in Scheiben geschnittenen Pellkartoffeln damit anmachen. Mit etwas Knoblauch, Essig und Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig! Das kam riesig bei allen an.

Gestern abend hatten wir dann noch ein paar Gäste und da gabs dann Kartoffel-Kürbis-Puffer mit Räucherlachs und der genialen Weihenstephan Brotzeit "Meerrettich" und für alle die es etwas schärfer mögen auch noch "Paprika-Chili".






3. Woche: Cocktails & Shakes

Wir hatten heute nachmittag mehrere Kinder mit deren Eltern zu Besuch und überraschten alle mit leckeren Shakes.

Zunächst hatten wir die Alpenmilch (1,5 % - Haltbar) pur angetestet. Dabei waren eigentlich alle überrascht, dass die Milch sich geschmacklich von unserer üblichen Sorte abhebt. Ausgießen geht aus den oben abgeschrägten Tetra-Paks außerdem hervorragend, was auch der großen Öffnung mit zu verdanken ist.


Dazu kamen TK-Himbeeren, TK-Erdbeeren, Mangos, aber auch Schokoladen-Eiscreme zum Einsatz.

Der große Renner war unser Schoko-Mango-Shake:

Pro Glas:

1 Kugel Schokoladen-Eiscreme
1 Stück Mango (frisch oder Dose)
mit leckerer Weihenstephan Alpenmilch aufgießen und mit dem Pürrierstab schaumig aufmixen
(die Großen durften das Ganze noch mit 2 cl Weinbrand aufpeppen)

Gesamtfazit des Tests:

Der Rahmjoghurt hat uns pur genossen nur teilweise überzeugt. Zwar schmeckt der Joghurt hervorragend, gerade die Sorte mit Kirschgeschmack war unser Favorit, jedoch bleibt immer so ein schlechtes Gewissen, wegen des hohen Fettanteils (10 %), der einem das Geschmackserlebnis trübt. Jedoch als Joghurt für "besondere Gelegenheiten" darf der Weihenstephan Rahmjoghurt durchaus hin und wieder schon in den Einkaufswagen geladen werden.

Die Milch wird sofort wieder nachgekauft. Nachdem wir sowieso H-Milch bevorzugen und die Alpenmilch von Weihenstephan richtig vollmundig schmeckte, darf die nicht mehr ausgehen!

Bei den Weihenstephan Brotzeit-Sorten hatte so jeder von uns seinen Favoriten. Gurke-Dill kam im Kartoffelsalat richtig gut an und zu Lachs und Räucherfisch muss es dann einfach die Sorte mit Meerrettich sein. Auch hier wird sicherlich gleich wieder nachgekauft.

Insgesamt haben uns die Produkte allesamt hervorragend geschmeckt und auch unsere Familie und unsere Freunde waren gleichermaßen begeistert.



Ich bedanke mich ganz herzlich bei der Firma Weihenstephan für die Bereitstellung der Produkte und der Freundin Trend-Lounge für diese tolle Testaktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen